Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was brauche ich, um auf saffair.de zu starten?
Eine gültige E-Mail-Adresse (die zur Aktivierung/ Verifizierung deines Benutzerkontos benötigt wird), einen von dir (frei gewählten) Nutzernamen und ein Mindestalter von 18 Jahren.
Ich habe keine Bestätigungsmail zur Aktivierung erhalten. Was nun?
Vielleicht hast du dich bei der Eingabe deiner E-Mail-Adresse vertippt oder sie wurde in deinem E-Mail-Postfach in einem anderen Ordner abgelegt (schaue zur Not in deinem Spam-Ordner deines E-Mail-Postfachs nach, was eigentlich nicht passieren dürfte, da unsere E-Mails nicht durch Drittanbieter versendet werden). Probiere es sonst mit einer erneuten Anmeldung oder kontaktiere direkt unseren Support (über saffair.de unter "Kontakt" im unteren Teil der Seite).
Muss ich ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen um eure Dienste nutzen zu können?
Nein! Das Anmelden ist kostenlos, Abos werden in keiner Weise von uns angeboten. Man ist also an keine Verträge mit Laufzeitkosten gebunden.
Credits, wofür?
Credits sind eine interne Währungsform, die nur auf unserem Portal nutzbar sind, um die meisten Funktionen und Dienste nutzen zu können.
Warum (kostenpflichtige) Credits kaufen um weiterhin eure Dienste nutzen zu können?
Um euch weiterhin ein komplett werbefreies und mit vollem Support ausgestattetes Portal bieten zu können, müssen auch wir unsere laufenden Kosten decken. Dazu gehört das gesamte Personal sowie unsere Server zum Betreiben von saffair.de. Außerdem schützt es vor "Spam" (automatisierte, unerwünschte Werbung im Nachrichtensystem durch Dritte, denen es in diesem Fall zu viel kosten würde bei üblichen vielfachen Wiederholungsnachrichten) und vorallem vor "Just for fun"-Schreibern, die das Angebot (laut Beobachtungen und Tests durch div. Institute) nicht ernst nehmen und falsche Illusionen verbreiten würden.
Kostet wirklich ALLES Guthaben (Credits)?
Nein! Nicht alles auf saffair.de verbraucht Guthaben und ist kostenpflichtig. Rubbellose sind z.B. komplett kostenlos, Suchen und Besuchen von Profilen, Anzeigen von besuchten Profilen, Kontakte Sichtbarkeit, etc.
Kann ich Saffair.de auch kostenlos "austesten"?
Natürlich. Aus diesem Grund bekommt jedes neu angemeldete Profil ein gewisses Kontingent an Startguthaben, um einige Funktionen und Dienste testen zu können und sich umzuschauen.
Wann werden mir die Credits, die ich bezahlt habe, meinem Profil gutgeschrieben bzw. angezeigt?
Falls du per Vorkasse bezahlt hast, können (je nach Bankinstitut) bis zum Eingehen der Zahlung und dem Gutschreiben der Credits zwischen 2-4 Tagen vergehen, wie es bei einer Banküberweisung üblich ist. Bei den anderen Zahlungsanbietern (PayPal, Sofortüberweisung, paysafecard) dauert es in der Regel wenige Sekunden (bis einige Minuten in Ausnahmefällen) nach erfolgter Bezahlung bis das Guthaben deinem Konto gutgeschrieben ist.
Kann ich mir die Credits auch wieder in Echtgeld umwandeln (sprich auszahlen) lassen?
Aus Gründen wie z.B. dem deutschen Geldwäschegesetz etc. dürfen wir die bezahlten Credits nicht in Form von Echtgeld wieder auszahlen.
Ich kann kein Bild hochladen (um es als Profilbild zu benutzen oder meine Gallerie zu erweitern). Wieso?
Du hast vielleicht die Maximalgröße des Bildes (8 MB) überschritten, die unser System verarbeiten kann, was zu überzogenen Hochladezeiten führen kann oder ein falsches, nicht zugelassenes, Bildformat benutzt. Erlaubt sind: JPG, GIF, PNG und BMP. Falls es danach immernoch nicht klappt, kontaktiere bitte unseren Support.
Warum ist mein hochgeladenes Bild nicht mehr in meinem Profil sichtbar bzw. gelöscht?
Zugelassen sind bei uns Portraitbilder und unter Umständen auch Ganzkörperbilder. Nicht zugelassen sind: Comics, Kinderbilder, Tierbilder, erotische Bilder, Zeichnungen u. Ä. Falls du ein nicht zugelassenes Bild hochgeladen hast, sind wir verpflichtet derartige Bilder zu entfernen um die Echtheit von Profilen zu gewähren und das Verletzen unserer AGBs auszuschließen.
Warum kann ich einige Daten in meinem Profil wie Geburtsdatum, PLZ, etc. nicht ändern und muss dafür den Support kontaktieren?
Diese Daten sollen nicht selber stätig verändert werden könnnen, um z.B. Verwirrung bei ständiger Altersänderung bei anderen Nutzen zu schüren und die Echtheit (oder auch Seriösität bei Falschangaben aus div. persönlichen Gründen) von Profilen zu wahren. Falls du dennoch versehentlich eine falsche Angabe oder Rechtschreibfehler gemacht hast, kannst du gerne unseren Support zur Änderung kontaktieren.
Mein Foto wird auf eurer Website, ohne mein Einverständnis, für ein Profil benutzt. Was kann ich tun?
Wir wollen unser Portal frei von falschen Profilen halten! Deshalb ist es für uns wichtig, dass du dich in solchen Situationen bitte an unseren Support, über die Startseite unter "Support" oder über "Kontakt" am unteren Teil der Seite, wendest und das Problem schilderst. Wir kümmern uns dann unverzüglich um die Beseitigung des Profils aus unserem System.
Was hat "Suchfilter" bei der Suche zu bedeuten?
Du kannst deine Suche unter "Profil verwalten" - "Suchfilter" vordefinieren. So musst du nicht jedes mal erneut das Suchformular ausfüllen.
Ich habe Werbung über euer Nachrichtensystem erhalten. Was kann ich tun?
saffair.de ist und soll werbefrei bleiben. Deshalb ist es für uns wichtig, dass du dich in solchen Situationen bitte an unseren Support, über die Startseite unter "Support", wendest und das Problem schilderst. Wir kümmern uns dann unverzüglich um die Unterbindung solcher Werbenachrichten (und evtl. um die Beseitigung des verantwortlichen Profils) in unserem System.
Saffair.de wird nicht richtig in meinem Internetbrowser dargestellt, alles sieht verschoben und verrutscht aus. Was kann ich tun?
Wahrscheinlich benutzt du einen zu alten Browser, der generell nicht mehr kompatibel mit den meisten Seiten ist (Saffair.de entspricht den aktuellen Kompatibilitätsbestimmungen für Browser und einigen wenigen älteren Versionen von Internet Explorer, Firefox, Chrome, etc.).
Wie kann ich mein Profil deaktivieren?
Nachdem einloggen kannst du unter "Profil verwalten", dann "Profil ändern", dein Profil durch Klicken auf "Du möchtest dein Profil deaktivieren", deaktivieren. Nach Eingabe deines Passwortes und eines Sicherheitscodes, wird dein Profil deaktiviert und ist bis auf weiteres nicht mehr zugänglich. Falls du dein Konto wieder aktivieren möchtest, wende dich bitte an den Support.
Wie kann ich mein Profil löschen?
Um dein Konto restlos entfernen zulassen musst du dich im eingeloggten Zustand an den Seitensupport wenden oder du schreibst eine E-Mail von deiner registrierten E-Mail Adresse an service@saffair.de
Deine Frage wurde nicht beantwortet?
Schreib uns eine E-Mail an
service@saffair.de